Assistent Hotelmanagement
Assistenten im Bereich Hotelmanagement unterstützen die Geschäftsleitung in den Bereichen Marketing und Verkauf, Personal, Buchhaltung oder Controlling.
Als Unterstützung der Geschäftsleitung betreuen Assistenten Hotelmanagement die vielen kaufmännisch-organisatorischen Abläufe in Hotel- und Gastronomiebetrieben. Sie kalkulieren z. B. Übernachtungspreise und planen Arbeits- und Dienstpläne. Weiterhin organisieren sie Wareneinkauf und -lagerung, Werbe- und Marketingmaßnahmen oder die Arbeit am Empfangsbereich. Unter Umständen erstellen sie auch Vorgaben für die Begrüßung von Gästen oder für die Zimmerreservierung für die Empfangsmitarbeiter. Sie strukturieren die Arbeiten in den verschiedenen Bereichen des Hauses und kontrollieren die Effizienz der Abläufe. Bei der Planung von Veranstaltungen oder Banketts sind sie Ansprechpartner der Kunden und beraten sie z.B. hinsichtlich Ablauf, Dekoration, Räumlichkeiten und Preisen. Auch das Planen und Gestalten touristischer Angebote kann zu ihren Aufgaben gehören.
Diese Tätigkeit birgt ein geringes Verletzungsrisiko bzw. geringe körperliche Belastung.