Designer – Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesigner planen und entwerfen Produkte der visuellen Kommunikation.
Kommunikationsdesigner planen und gestalten die Werbung für Industrieprodukte, entwerfen Prospekte, Kataloge, Bildschirmseiten und Internetauftritte. Kommunikationsdesigner beraten Kunden bei der visuellen Umsetzung ihrer Wünsche und Vorstellungen und nehmen Aufträge entgegen. Sowohl per Hand als auch computerunterstützt fertigen sie auf der Grundlage des Kundenwunsches mehrere Entwürfe an, wählen Gestaltungsmittel und Materialien aus und kalkulieren die Kosten. Ihre Entwürfe besprechen sie mit den Kunden und setzen sie entsprechend abgeändert in reproduktionsfähige Formen um. Anschließend kontrollieren sie die gegebenenfalls auch extern stattfindende Produktion. Um ihre Kunden kompetent beraten zu können, beobachten Kommunikationsdesigner laufend die bestehenden und sich entwickelnden Trends. Je nach Schwerpunkt können sie z.B. auch in der Modebranche tätig sein. Dann entwerfen sie Kleidungsstücke und sind an der Kollektionsplanung sowie -umsetzung beteiligt.
Kommunikationsdesigner arbeiten in erster Linie im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen, in Büros für Grafikdesign, aber auch in Verlagen oder bei Ausstellungs- und Kongressveranstaltern. Darüber hinaus können sie auch in größeren Druckereibetrieben oder bei Rundfunk- und Fernsehanstalten tätig sein.
Bei der täglichen Arbeit am Computer gibt es keine besondere körperliche Belastung. Bei Ausstellung/Kongressen könnte eine mäßige Belastung bestehen (z.B.: längere Stehen, Tragen oder Anbringen von Postern).