Kraftfahrzeugmechatroniker – Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik
Kraftfahrzeugmechatroniker – Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik
Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik warten Kraftfahrzeuge, insbesondere solche mit Elektro- oder Hybridantrieb. Sie prüfen die fahrzeugtechnischen Systeme, führen Reparaturen durch und rüsten die Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen aus.
Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik halten elektronische, mechanische, hydraulische und pneumatische Systeme von Kraftwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb sowie mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren instand. Mit elektronischen bzw. computergestützten Mess- und Diagnosegeräten (z.B. Hochvoltmessgeräte) testen und analysieren sie Motormanagement-, Niveauregelungs- sowie Assistenzsysteme. Sie beurteilen, ob ein System perfekt funktioniert oder sie gegebenenfalls Einstellwerte ändern oder andere Störungsursachen beheben müssen. Sie tauschen Verschleißteile sowie Bauteile aus, setzen Hochvoltkomponenten instand, reparieren Antriebskomponenten sowie Informations- und Kommunikationssysteme und wechseln Schmierstoffe, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten. Auf Wunsch bauen sie auch Zusatzeinrichtungen wie Navigationsgeräte oder Freisprechanlagen ein. Sie können zudem bei der Konstruktion von Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb mitarbeiten und finden Beschäftigung in Reparaturwerkstätten und bei Herstellern von Kraftwagen (insbesondere von Hybrid- und Elektrofahrzeugen).
Der Job kann körperlich anspruchsvoll sein und daher für Hämophiliepatienten nur bedingt geeignet.