Mechaniker für Reifen- u. Vulkanisationstechnik
Mechaniker für Reifen- u. Vulkanisationstechnik
Holz und Kunststoff Naturwissenschaften
Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Vulkanisationstechnik erneuern, prüfen und reparieren Reifen aller Art. Sie stellen auch Gummiauskleidungen und -beläge her und setzen Transportbänder für Förderanlagen instand.
Breitreifen und tiefer gelegte Fahrwerke sind kein seltener Anblick auf deutschen Straßen. Und viele Fahrer stellen ganz besondere Ansprüche an ihr Fahrzeug. Hier sind Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik gefragt, die sich mit der Umrüstung von Fahrzeugen auf Sonderräder und Reifen, der Optimierung von Fahrwerken, der Instandsetzung von Schläuchen, Reifen und Rädern, der Änderung der Fahrzeugoptik, der Wartung und Instandsetzung von Fördergurten und Förderbändern oder in der Herstellung und Instandsetzung von Gummiauskleidungen und Gummibelegen beschäftigt. Sie führen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten selbstständig und im Team unter Beachtung des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und der Qualitätssicherung kundenorientiert durch. Genaues Arbeiten, technisches Verständnis und eine zupackende Art sind Grundvoraussetzungen für diese Tätigkeit. Im 3. Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung in die Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik oder Vulkanisationstechnik.
Schon allein aufgrund der Größe ihrer Werkstücke arbeiten sie viel im Stehen, teils in anstrengenden Körperhaltungen, etwa wenn sie in der Hocke Pkw-Reifen auswechseln. Die körperliche Arbeit birgt ein mittleres Verletzungsrisiko.