Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Medienkaufmann Digital und Print (früher Verlagskaufmann)

  • Medienkaufmann Digital und Print (früher Verlagskaufmann)

    Druck und Medien Zeichnen Sprache Wirtschaft, Verwaltung, Büro

    Betriebliche Ausbildung

    Medienkaufleute Digital und Print sind in Marketing und Vertrieb von Medien und Dienstleistungen tätig. Außerdem planen, steuern und kontrollieren sie die Herstellung von Medienprodukten.

    Jobbeschreibung

    Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Medienlandschaft wandelte sich das Berufsbild der Verlagskaufleute in das der Medienkaufleute Digital und Print. In Verlagen und Medienhäusern tätig, die gedruckte und digitale Medien herausgeben oder Medien- Dienstleistungen anbieten, arbeiten sie insbesondere in den Bereichen Programm, Produktentwicklung, Marketing, Verkauf, Vertrieb, Herstellung und Produktion. Im Bereich Marketing und Vertrieb beraten sie Kunden über Medienprodukte und Dienstleistungen des Unternehmens und arbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten mit. Sie verkaufen bzw. erwerben Digital- und Printprodukte, Rechte und Lizenzen, beobachten die unterschiedlichen Medienmärkte und die gesellschaftlichen Trends und wirken bei der Produkt- und Programmplanung mit. Auch an der Gestaltung und Herstellung der Medienprodukte sind sie beteiligt. Sie berechnen Produktions- und Vertriebskosten, führen Kalkulationen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.

    Risikobewertung des Jobs für Hämophiliepatienten

    Der Job ist für Hämophiliepatienten gut geeignet.