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Sekretär Gesundheitswesen

  • Sekretär Gesundheitswesen

    Wirtschaft, Verwaltung, Büro Gesundheit und Körperpflege

    Schulische und sonstige Ausbildung

    Sekretäre im Gesundheitswesen erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten im Bereich Gesundheitswesen. Dazu zählen Schriftverkehr, Dokumentation, Terminplanung sowie Abrechnung.

    Jobbeschreibung

    Im Gesundheitswesen erledigen Sekretäre im Gesundheitswesen Aufgaben in der Verwaltung und Büroorganisation. Sie bearbeiten die schriftliche und telefonische Korrespondenz mit Patienten, Versicherungsträgern oder anderen Einrichtungen. Des Weiteren erstellen sie Briefe, Gutachten und Protokolle nach ärztlichen Vorgaben. Für ihre Arbeit benötigen sie gleichermaßen medizinisches Fachvokabular wie kaufmännisches Wissen. In Arztpraxen haben Sekretäre im Gesundheitswesen persönlichen Kontakt zu Patienten, beispielsweise, wenn sie Daten für Patientenakten erfassen oder Termine absprechen. Sie koordinieren außerdem Termine für Vorgesetzte und Mitarbeiter. Des Weiteren verwalten sie Akten und Unterlagen, wickeln Zahlungsvorgänge ab und führen Quartalsabrechnungen durch. Sie arbeiten hauptsächlich in Krankenhäusern, Arztpraxen und bei Trägern der Krankenversicherung. Darüber hinaus sind sie bei Hilfs- und Pflegeorganisationen oder auch kassenärztlichen Vereinigungen tätig. Gegebenenfalls bietet auch der Einzelhandel im Bereich der medizinischen und orthopädischen Versorgung Beschäftigungsmöglichkeiten.

    Risikobewertung des Jobs für Hämophiliepatienten

    Der Job ist für Hämophiliepatienten gut geeignet.